· 

Over(sight)board?

"Oversight bord" ist der für den geplanten obersten Gerichtshof von Facebook vorgesehene Name. Nach einer Reihe von internationalen Befragungen und Workshops hat Facebook nun erste Ergebnisse und Planungen für das Gremium präsentiert. Der Bericht (https://fbnewsroomus.files.wordpress.com/2019/06/oversight-board-consultation-report-1.pdf)  enthält allerdings keine verbindlichen Ergebnisse oder Beschlüsse, sondern Vorschläge und (deren) Alternativen. Ergo wird es bis zur definitiven Planung und der Realisierung auch noch etwas dauern. Was uns bei Facebook ja nicht unbedingt überrascht.  Zeitspiel scheint dem Unternehmen ja schon immer der bevorzugte Weg gewesen zu sein. Und machen wir uns nichts vor. Egal wie zahlenmäßig groß das Gremium auch werden wird, der Flut der Beschwerden wird es nicht genügen. Ganz abgesehen von der Komplexität der Aufgaben, bei denen es doch gilt unterschiedlichste Rechtsvorschriften zu beachten. Insofern scheint derzeit nur eines sicher. Es wird dauern. Erst bis zur Etablierung des Gremiums und dann im Hinblick auf die Entscheidungen bei den zu bearbeitenden Fällen. Mehr unter

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/oversight-board-facebooks-oberster-gerichtshof-nimmt-form-an-a-1274630.html