· 

Ohne Likes?

Nein, der Titel bezieht sich nicht auf meine (nach meiner Ansicht) viel zu wenig honorierten Tweets, sondern ist ein Vorschlag von Instagram-Chef Adam Mosseri um Hass und Hetze in den Netzwerken einzudämmen. Eine derartige Initiative, in der die Zahl der Likes nur noch für den Autor, nicht aber für andere Nutzer sichtbar sein soll, wird derzeit in Kanada getestet. Wie dadurch der Missbrauch der Netzwerke reduziert werden kann, erschließt sich mir nicht, aber vielleicht überraschen uns ja die Testergebnisse. Klar ist auch, dass Mosseri nicht für eine Trennung von Facebook und Instagram ist. Die von ihm aufgeführten Argumente sind sicher nachvollziehbar, aber letztlich beklagt er sich darüber, dass der Facebook-Konzern ein hausgemachtes Problem trotz hohem Aufwand nicht in den Griff bekommt. Kein Grund für Mitleid. Mehr unter

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/instagram-chef-adam-mosseri-argumentiert-gegen-aufspaltung-von-facebook-a-1275158.html