· 

Fatebug - realer als gewollt!

Als die ersten Ideen zu Fatebug vor ca. zwei Jahren entstanden, habe ich gehofft ein zwar grausiges aber utopisches Szenario zu entwickeln. Leider hat, wie auch im nachfolgend verlinkten Artikel nachzulesen, die Realität die Fiktion eingeholt. Und es ist ja nicht der erste Fall. Ich erinnere nur an das im Netz live übertragene Massaker in Christchurch. Bilder von Morden kursieren im Netz, die Netzwerkbetreiber reagieren nicht auf Forderungen die Inhalte zu löschen oder sind, auch weil sich die Inhalte in exponentieller Geschwindigkeit vervielfältigen, nicht dazu in der Lage. Und auch die privaten Initiativen, die versuchen den viralen Wahnsinn zu mildern, haben nur mäßigen Erfolg. Mehr unter

https://www.stern.de/digital/online/instagram--mordfall-in-den-usa-zeigt-die-machtlosigkeit-der-sozialen-netzwerke-8802524.html