· 

Im Glashaus?

Amazon, Facebook und Google scheinen alles über dich zu wissen? Obwohl du vorsichtig bist und auf deine Privatsphäre achtest? Das Online-Leben hat, auch wenn viele Dienste kostenlos scheinen, seinen Preis. Wir bezahlen mit unseren Daten, denen die wir freiwillig abgeben, indem wir unsere Informationen für vermeintlich kostenlose Services preisgeben, uns nicht konsequent (aber wer kann schon alle Geschäftsbedingungen lesen, verstehen und dann bei Ablehnung auf den Dienst verzichten?) verhalten oder inaktiv, indem Details aus unserem normalen Datenverkehr selektiert, gespeichert und verknüpft werden. So gelangen die Konzerne nach und nach an unsere digitale DNA, analysieren und prognostizieren unser künftiges Verhalten. Aber was tun? Digitale Abstinenz? Ein Überblick, der auch die Brücke zu früheren Zeiten schlägt, biete der nachfolgend verlinkte Artikel.

https://www.zeit.de/digital/internet/2019-08/digitale-aengste-datenschutz-hacking-sicherheit-internetnutzung/komplettansicht