· 

Schwieriges Gelände!

Wie antwortet man als Lehrer auf politische Fragen von Schülern? Insbesondere, wenn demokratiefeindliche Parteien Denuntiationsportale im Netz betreiben. Einerseits haben die Pädagogen die Aufgabe, die Jugend im Geiste der Demokratie und der Völkerverständigung zu erziehen, andererseits sind sie zur Neutralität verpflichtet. Die Antwort auf die Frage nach der Partei, die er bei der nächsten Wahl wählen würde, kann der Lehrer ja noch mit dem Hinweis auf das Wahlgeheimnis entgehen. Aber wie antwortete man auf andere Fragen und Aussagen, zum Beispiel, wenn das dritte Reich von Schülern als Randnotiz der Geschichte bezeichnet oder hinterfragt wird? Oder wenn es Aussagen mit rassistischen oder antisemitischen Tendenzen in der Klasse gibt? Um die Lehrer zu unterstützen hat die Stadt München ein Merkblatt verteilen lassen. Wie schwer und kompliziert es trotzdem bleibt, verrät der nachfolgend verlinkte Artikel.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-schule-politische-bildung-lehrer-1.4583218