· 

Hass stoppen!

Vielleicht geht es ja auf Basis von wissenschaftlichen Erkenntnissen? Der Physiker Neil Johnson hat mit einer Forschungsgruppe der George Washington University rechtsextreme Dynamiken im Internet analysiert. Dabei wurden die Strukturen und Kommunikationskanäle rechtsgerichteter Gruppen untersucht. Nach den Erkenntnissen der Forscher schließen sich Rechtsextreme in einer Vielzahl von Gruppen zusammen, die in selbstorganisierter Weise über mehrere Plattformen und Ländergrenzen hinweg vernetzt sind. Diese Dynamik wird aber weder zentral gesteuert noch von Individuen bestimmt, sondern sie wuchern dynamisch und organisch, die man aus der Botanik von Pilzkulturen kennt. Aus dieser Erkenntnis heraus geben die Forscher auch Empfehlungen, wie man solche Gebilde bekämpft und eindämmt.  Eine der Methoden liegt darin, weniger das Zentrum der Gruppierung anzugreifen, sondern eher die Randgruppen zu bekämpfen. Aber es gibt noch andere Aspekte und Strategien, wie der nachfolgend verlinkte Artikel zeigt.

https://www.faz.net/aktuell/wissen/computer-mathematik/rechtsextreme-netzwerke-wie-man-den-hass-stoppt-16388252.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2