· 

Rechte Brutstätte!

Gegen dieses Onlineportal war Facebook ein Waisenknabe. Während dort zumindest (wenn auch fragwürdige und unzureichende) Regeln galten, galt bei 8chan die totale Meinungsfreiheit bei totaler Anonymität. Folglich konnte alles gepostet werden, nichts wurde verhindert, nichts wurde gelöscht. Dass das Portal damit zu einem Magneten von Menschen wurde, die Hass, Verschwörungstheorien und Rassismus verbreiten, kann eigentlich nicht verwundern. Nur der Gründer, Frederick Brennan, zeigt sich in dem unten verlinkten Interview überrascht, bezeichnet das Portal als "Neonazi-Board unter dem Deckmantel der freien Meinungsäußering". Ist das pure Naivität oder eine Art Selbstschutz, nachdem mindestens vier Attentäter (Christchurch, Poway, El Paso und nun auch Halle) sich offenbar auf der Plattform herumgetrieben und vielleicht sogar erst radikalisiert hatten. Nun, seit El Paso ist die Seite abgeschaltet. Aber das Böse wird eine neue Brutstätte finden.

https://www.zeit.de/digital/internet/2019-10/frederick-brennan-8chan-gruender-attentat-halle-radikalisierung/komplettansicht