· 

Mehr als Fiktion!

Nach der Fiktion nun auch in der Realität! Wie in "Assassins Breed" fantasiert gründet das BKA eine eigene Abteilung für die Bekämpfung von Cyber-Crimes und will diese mit erheblichen Mitteln ausstatten. Der Grund liegt selbstverständlich im immensen Wachstum von Verbrechen bei denen der Computer Angriffsziel oder Angriffswaffe ist. Auch scheint das Darknet den betriebswirtschaftlichen Trends der Realwirtschaft zu folgen. Die Zahl der Shops auf denen illegale Waren gehandelt werden nimmt ab, allerdings bei insgesamt steigenden Umsätzen. Ursache ist eine zunehmende Konzentration auf weniger, aber deutlich größere, umsatzstärkere Shops. Dies verbessert natürlich die Chance zu Bekämpfung, erfordert aber aufwändigere Mittel, da größere Shops auch mehr in die Gefahrenabwehr investieren dürften. Mehr Details und Zahlen im nachfolgend verlinkten Artikel.

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/cyberkriminalitaet-bundeskriminalamt-richtet-neue-abteilung-ab-2020-ein-a-1295873.html