· 

Hass wirkt! Leider!

Eine kleine, sicher nicht repräsentative, Studie der Düsseldorfer Universität hat folgende (leider so zu erwartende) Ergebnisse produziert. Hassbotschaften im Netz beeinflussen das Verhalten ihrer Leser. In der Studie wurden die Probanden in drei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe von Probanden bekam neutrale Meldungen zum Thema "Flüchtlinge" zu lesen, die zweiten tendenziös kritische und die dritte Gruppe vornehmlich Hasskommentare. Nach einigen Fragen, bestand der eigentliche Test darin geschenkte 5 Euro auf Spenden aufzuteilen. Dabei lag der Prozentsatz der Spenden für Flüchtlingsunterstützung bei der Gruppe, die mit kritischen Kommentaren konfrontiert wurde, deutlich unter dem der Gruppe welche die neutralen Botschaften gelesen hatte. Ganz unten, oh Wunder, der Prozentsatz der Gruppe, die die Hassbotschaften gelesen hatte. Mehr unter

https://www.express.de/duesseldorf/hass-kommentare-im-netz-duesseldorfer-uni-macht-studie---das-ergebnis-ist-schockierend-33543848