· 

Schlechte Aussichten!

Schlechte Aussichten für Ermittlungsbehörden. Dass es so kommen würde, wurde seitens der Behörden bereits seit der Ankündigung des Facebook-Konzerns vor einigen Monaten erwartet. Nun ist absehbar, dass die Einwände und Proteste der Behörden wohl ergebnislos verpuffen dürften. Laut aktueller Stellungnahme lehnt es Facebook ab für die Behörden eine "Hintertür" für die geplante End-2-End-Verschlüsselung der Applikationen des Facebookkonzens anzubieten. Facebook´s Begründung, dass damit die Gefahr des Missbrauches und des Bruches der Vertraulichkeit der Kommunikation signifikant erhöht würde, muss man leider einräumen. Auch die Befürchtungen der Ermittler, dass sich mit der Verschlüsselung die Verfolgung von Straftaten wesentlich erschweren wird, sind leider als realistisch einzuschätzen.  Und eine Kompromissposition scheint hier kaum möglich. Wer trotzdem noch an Details und den Argumenten der beiden Parteien interessiert ist, sei auf den nachfolgend verlinkten Artikel verwiesen.

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/facebook-will-in-messaging-dienste-keine-hintertuer-fuer-strafverfolger-einbauen-a-1300689.html