· 

Verpeilt?

Noch eine Bilanz? Vielleicht überflüssig, aber vielleicht hätten wir uns in dem vergangenen Jahrzehnt öfter die Zeit nehmen sollen, als jede Entwicklung hysterisch zu forcieren. Sicher waren viele der Themen die wir unter/mittels Hashtags gehyped haben wichtig und richtig, jedoch kann es nicht schaden darüber nachzudenken, ob es nicht wichtigere Themen gegeben hätte, denen wir zumindest gleich viel Aufmerksamkeit hätten widmen sollen. Auch in puncto Demokratie haben wir ähnlich reagiert und werden den Kredit noch lange abzahlen müssen. Statt auf Argumente zu reagieren, sind wir auf Lautstärke und Effekthascherei hereingefallen und haben nun die Populisten am Hals oder schlimmer an der Macht. Da hilft es auch nicht die Verantwortung auf die sozialen Netzwerke zu verlagern. Sicher sie waren, hier greife ich der Zeit/KI mal voraus,  nützliche Idioten aber letztlich sind wir, die User für den Content verantwortlich. Wir haben es zugelassen, dass einige, zugegebenermaßen geschickt agierende, wenige die Meinungshoheit im Netz errungen haben, wärend viele andere den Arsch nicht wirklich hochbekommen haben. Im Gegenteil auch hier haben wir durch die gehypte Aufregung den Brandstiftern mehr Aufmerksamkeit verschafft als sie sich verdient hatten. Aber vorbei ist nur das Jahrzehnt, wir haben noch eine Chance. Wir müssen sie nur nutzen. Mehr Reflexion unter

https://www.zeit.de/kultur/2019-12/debattenkultur-digitalisierung-empoerung-moral-identitaet-afd-donald-trump/komplettansicht