· 

Gut gemeint!

Was ist das Gegenteil von gut? Gut gemeint. Das könnte die Bilanz sein, die Vinton Cerf, einst einer der Entdecker von TCP und IP, den technischen Grundlagen ohne die das Internet nicht funktionieren würde und heute Vice-Präsident bei Google, wenn er darüber nachdenkt, wohin seine Forschungsergebnisse geführt haben. Doch Cerf sieht die Probleme eher beim Anwender. Technik, so Cerf, kann helfen, die Probleme zu vermindern, sollte aber die Nutzungsmöglichkeiten nicht einschränken. Dass das Netz von Menschen missbraucht wird, die Schaden anrichten wollen, war zu erwarten. Auch Selbstdarsteller, die Kollateralschäden für ihren Weg zur Aufmerksamkeit in Kauf nehmen, hat es schon immer gegeben. Was verbessert werden muss, um den Hass einzudämmen ist, so Cerf, Post-Hoc-Enforcement. "Wer bei Handlungen erwischt wird, die unsere Gesellschaft für unangebracht hält, muss die Konsequenzen dafür tragen. Wir wissen, dass wir auf diesem Wege nicht alle erwischen werden – genauso wie eine Geschwindigkeitskontrolle nicht jeden erwischt, der zu schnell fährt. Aber eben doch ein paar." Mehr https://www.zeit.de/digital/internet/2020-01/vinton-cerf-internet-netzwerke-informatiker-usa/komplettansicht