· 

Wertvorstellungen!

Wer sich davor fürchtet, dass seine Daten im Netz gesammelt werden, ohne zu wissen, was damit geschieht, dem kann geholfen werden. Ob ihn das beruhigen wird, ist eine andere Sache. Zahlreiche Unternehmen nutzen die Daten nämlich dafür den Nutzer zu bewerten. Unternehmen, wie zum Beispiel Airbnb,  füttern mit den Daten ihre Algorithmen und skalieren die Nutzer nach Kriterien, wie Vertrauenswürdigkeit oder auch Bonität. Wer noch über China´s Social Scoring System verständnislos den Kopf geschüttelt hat, dem sollte bewusst werden, dass derartige Mechanismen auch im Kapitalismus schon längst im Einsatz sind. Da hat der Chinese sogar noch den Vorteil, dass er die Regeln kennt, nach denen gespielt wird. Bei uns macht sich jedes Unternehmen seinen eigenen Algorithmus und somit seine eigene Vorstellung vom Wert seiner (potenziellen) Geschäftspartner. Mehr

https://www.zeit.de/kultur/2020-01/big-data-algorithmen-zahlen-bedeutung-mystik/komplettansicht