· 

Teilweise wahr!

Nun veranschaulichen einmal wieder prominente Persönlichkeiten wie Facebook und (überraschenderweise) auch Twitter mit "politischer Wahrheit" umgehen. Da hat die Marketingmaschine von D. Trump doch ein Video zusammengeschnitten, dass die bekannte Szene in der N. Pelosi sein Redemanuskript zerreißt mit Ausschnitten von einer Rede verschnitten, die Mr. Trump zu Ehren von Veteranen gehalten hat. Zwei authentische Szenen, die zusammengefügt aber einen anderen, völlig falschen Eindruck vermitteln. Das kann jeder erkennen, der das Originalvideo von der Rede zur Lage der Nation gesehen hat, in dem Frau Pelosi den Zerriss demonstriert. Aber diejenigen, die das Original kennen, für die sieht der Fake täuschend echt aus. Nun weigern sich Facebook und Twitter den Fake zu löschen, obwohl sicher davon auszugehen ist, dass die dort handelnden Personen die Wahrheit kennen und somit die durch den Zusammenschnitt assoziierte Falschaussage erkennen. Nicht gerade vertrauenerweckend oder? Mehr

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/donald-trump-und-nancy-pelosi-facebook-und-twitter-wollen-pelosi-fakevideo-nicht-entfernen-a-5278f504-f8c1-47c0-948e-c8a0e09d8ad6