· 

Schlechte Nachrichten!

Corona allenthalben! Verstärkte Hygienevorschriften, Quarantänen und Medienhype. Doch die meisten Infektionen werden, ohne die große Medienwelle, via E-Mail übertragen. Und oft ist auch hier die Quarantäne eine Folge, zumeist aber ein unfreiwillige, weil Erpresser ihre Daten in Beschlag genommen haben, sie Ihnen nicht mehr zur Verfügung stehen und nur nach Zahlung eines Lösegelds wieder nutzbar sind. Meist kommen die Viren über sogenannte BEC-Mails (Business E-Mail Compromise). Die Methode ist alt und bekannt, wahrscheinlich hat jeder schon mal ein Problem mit seinem Apple-/Google-/Amazonkonto gemeldet bekommen. Während die Erpresser aber früher die Mails an einen breiten Empfängerkreis streuten und die bösen Absichten zumeist schon über amateur- und fehlerhaft gestaltete Betreffzeilen erkennbar waren, gehen sie mittlerweile subtiler vor. Empfänger sind konkrete Personen, über die sich die Gauner im Vorfeld Erkundigungen eingezogen haben, sodass die E-Mails deren üblicher Korrespondenz täuschend ähnlich gestaltet werden können. Und wie bei der Werbung der großen Netzwerkunternehmen gilt leider: "Personalisierung wirkt". Die Methode ist so erfolgreich, dass Versicherer überlegen, die Schadenssummen zu begrenzen und gleichzeitig die Prämien für Versicherungen gegen Cyber-Crime zu erhöhen. Details und Informationen zur Abwehr gefällig?

https://www.sueddeutsche.de/digital/betruegerische-e-mails-phishing-cyberkriminalitaet-cyberangriffe-1.4823692