· 

Geh(t) doch!

Der Sänger Xavier Naidoo musste nun endlich (einmal) Konsequenzen für seine Einstellung und Äußerungen in Kauf nehmen. Obwohl es auch in der Vergangenheit schon wiederholt Vorwürfe über Rassismus oder Homophobie gegen ihn gegeben hatte, konnte er unbehindert weiter im Glanz der Medien arbeiten. Nachdem ein Video mit Aussagen wie seiner Liedzeile "Ich hab' fast alle Menschen lieb, aber was, wenn fast jeden Tag ein Mord geschieht, bei dem der Gast dem Gastgeber ein Leben stiehlt, dann muss ich harte Worte wählen. Denn keiner darf meine Leute quälen", im Netz viral gingen, kam er unter Druck. Seine Erklärungen waren dem Sender RTL zu dürftig, um ihn weiterhin als Mitglied der DSDS-Jury zu Prime-Time auf dem Schirm zu halten. Respekt vor der Haltung und Konsequenz von RTL. Andere Medieninstitutionen haben da früher länger gebraucht, aber vielleicht haben wir ja mittlerweile etwas gelernt.

https://www.zeit.de/kultur/film/2020-03/deutschland-sucht-den-superstar-jury-xavier-naidoo-rtl-rassismus