· 

Recht(s) gut vernetzt!

Dass das rechte politische Spektrum von Verschwörungstheoretikern beeinflusst wird, lässt sich anhand zahlreicher Verbindungen beweisen. Zugegebenermaßen ist es schwierig und mühselig, sich durch das Geflecht der Kommunikation und Interaktion zu wühlen, aber wer sich die Mühe macht, wird zu einem nachvollziehbaren Ergebnis kommen. Das Muster der Theorien ist häufig ähnlich. Wissenschaftliche Fakten werden angezweifelt, aus Zweifeln Wahrscheinlichkeiten, Wahrscheinlichkeiten werden zu (falschen) Wahrheiten, deren Gläubige (zu) häufig zu Jüngern und Handlangern der Verschwörungstheoretiker werden. Das funktioniert zumeist subtil, kaum bemerkt von der Öffentlichkeit werden die Schrauben angedreht, nur manchmal, da dreht einer durch, so wie der Attentäter von Hanau. Was das Attentat in Hanau mit Verschwörungstheoretikern zu  tun hatte? Nun, das ist (wie versprochen) kompliziert und mühsam nachzuvollziehen, wird aber im nachfolgend verlinkten Artikel dezidiert seziert.

https://www.zeit.de/kultur/2020-03/rechtsradikale-onlinenetzwerke-hanau-afd-ukip/komplettansicht