· 

Erschrecken!

Ganz schön erschreckt war ein Hamburger Bürger, als er feststellen musste, dass er in Clearview gespeichert war. Seine Anfrage, hatte das Unternehmen nach einigem Zögern bestätigt, woraufhin der Mann den Hamburger Datenschutzbeauftragten informierte, dass das US-Unternehmen gegen die DSGVO verstoße, da seine Daten ohne seine Zustimmung erhoben und gespeichert wurden. Den zweiten Schreck bekam der Mann durch den Hamburger Datenschutzbeauftragten, der sich für "nicht zuständig" erklärte, da Clearview in Europa keine Geschäfte betreibt. Erst nachdem sein Wissen aufgefrischt wurde, hat er jetzt Ermittlungen aufgenommen und Anfragen an Clearview gestellt. Was das Unternehmen wahrscheinlich, zumindest zeigen dies die Erfahrungen mit anderen US-IT-Konzernen, nicht sehr beeindrucken dürfte. Erschreckend ist aber auch die Qualität von Clearview. Die dem Betroffenen bei seiner Anfrage übermittelten, von Clearview gespeicherten, Bilder waren alt, wurden aus einer anderen Perspektive aufgenommen und zeigten einen anderen Haarschnitt als das Referenzfoto, dass der Mann mit seiner Anfrage eingereicht hatte. Die Software scheint folglich erschreckend gut zu funktionieren. Mehr

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/clearview-hamburgs-datenschuetzer-leitet-pruefverfahren-ein-a-0ec1870d-c2a5-4ea1-807b-ac5c385ae165