· 

Kein Gegengewicht!

Wer geglaubt hatte beim durch den Corona-Virus ausgelösten Kursrutsch an den Börsen mit Bitcoins auf der sicheren Seite zu sein, war im Irrtum. Die Versprechen und Erwartungen mit der Cyberwährung eine unabhängige, nicht von der Politik beeinflussbare, sondern nach mathematischen Gesetzen funktionierende Währung zu haben, haben sich nicht erfüllt. Die Erklärung der Verfechter: Wenn Liquidität knapp wird, aber gebraucht wird, werden eben alle Anlagen zu Geld gemacht. Aktien, Gold und eben auch Bitcoins. Einfach um im täglichen Leben seine Rechnungen bezahlen zu können. Und wie an allen Märkten führen massenhafte Verkäufe zu einem Überangebot mit dem damit einhergehenden Preisverfall. Stimmt, aber nicht so ganz. Zumindest Gold hat seinen Wert gehalten, zumindest bis jetzt, die Nachfrage ist sogar noch gestiegen. Der Anlagekapitalismus war schon immer irrational. Und Cyberwährungen scheinen keine rationale Alternative zu sein. Mehr 

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/bitcoin-in-der-corona-krise-runtergerissen-aber-nicht-fallen-gelassen-a-19ae4633-571d-4288-9886-93079d0a82cf