· 

Widerwille!

Das Cyber-Kriminelle die IT kapern kann heutzutage fast jedem passieren. Es sei denn man steckt ungeheuerliche Summen und Ressourcen in entsprechende Verteidigungsmaßnahmen. Wie viele Personen/Unternehmen es letztlich trifft, ist nur schwer abzuschätzen, denn die Dunkelziffer ist hoch, die meisten zahlen und schweigen. Ein Paradebeispiel, wie es auch anders geht, wie man den Kriminellen die kalte Schulter zeigt, den Schaden in Kauf nimmt und versucht seine IT wieder in die eigene Hand zu bekommen, ist der Fall des Unternehmens "Pilz". Dessen IT-Systeme wurden mit einer Erpresser-Software namens Bitpaymer infiziert, die den Großteil der Daten verschlüsselt hatte. Was dass für das Unternehmen und seine 2500 Mitarbeiter bedeutete und wie sie sich aus dem Dilemma heraus kämpften, steht im nachfolgend verlinkten Artikel.

https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2020/arbeiten/lehrreiche-attacke?utm_source=zeit&utm_medium=parkett