· 

Turbo!

Die Pandemie betrifft alle! Doch während sie für die meisten Menschen und Unternehmen zu finanziellen Verlusten geführt hat, haben die großen IT-Konzerne von ihr profitiert. Das Netz wurde noch intensiver als in den Monaten davor als Kommunikationsmedium genutzt und noch größere Anteile des privaten und des wirtschaftlichen Lebens wurden über das Netz abgewickelt. Was bei den Betreibern natürlich zu höheren Umsätzen geführt hat.  Die Pandemie hat hier wie ein Turbo gewirkt. „Wir haben zwei Jahre digitale Transformation nun innerhalb von zwei Monaten erlebt“, sagt Satya Nadella, der Vorstandsvorsitzende von Microsoft. Aber auch Google, Amazon und Facebook berichten von einem exorbitant guten wirtschaftlichen Verlauf. Nicht trotz, sondern wegen Corona. Mehr

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/kommentar-zu-facebook-und-microsoft-digitale-dominanz-16748581.html