· 

Klartext!

Das Thema Verschlüsselung poppt immer wieder hoch. Noch vor 10 Jahren, war das Thema keins, denn die digitale Kommunikation war quasi zweigeteilt. Hier die professionellen Services, von Behörden, Unternehmen und Militär, die Verschlüsselung nutzten, dort die private Nutzung, in der Verschlüsselung so gut wie nicht vorkam. Erst die Enthüllungen von Edward Snowden haben die Öffentlichkeit sensibilisiert und das Thema und die Mechanismen hielten Einzug in unser aller Alltag. Whatsapp, Facebook, Twitter, alle haben heute Verschlüsselungsfeatures. Und seitdem gibt es die Diskussion, wie sicher Verschlüsselung sein darf. Konkret geht es darum, denn nicht nur legale Aktivitäten werden ja nun verschlüsselt verabredet, was der Staat oder ihm zuarbeitende Institutionen gegen Verschlüsselung tun dürfen. "Backdoor" oder "Keys under Doormates" oder weitere Mechanismen werden rauf und runter diskutiert. Doch die Geschichte zeigt, dass es wo es Möglichkeiten gibt, auch das Bedürfnis gibt diese Möglichkeiten über ihren geplanten Zweck hinaus zu nutzen. Dabei macht der Staat keine Ausnahme. Mehr

https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2020/arbeiten/es-keine-digitale-verschluesselung-gaebe?utm_source=zeit&utm_medium=parkett