· 

Vielfalt!

Vielfalt ist noch untertrieben, wenn man den Zustand und die Zahl der Ersteller in puncto Corona-Tracing-Apps in den einzelnen Ländern vergleicht. In vielen Staaten funktionieren die Apps schon, in einigen laufen sie zwar, sollen aber noch erweitert werden, wenn zum Beispiel Google oder Apple zusätzliche Programmierschnittstellen für ihre Betriebssysteme implementiert haben. Oder die Apps sind prinzipiell fertig, müssen aber noch getestet werden oder warten darauf, dass die Parlamente die notwendigen juristischen Grundlagen schaffen. Dass wohl in jedem Land eine andere App laufen wird, ist ein aktueller Hinweis auf den Zustand der Digitalkompetenz der EU. Einen Überblick gibt der nachfolgend verlinkte Artikel.

https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2020-05/coronavirus-app-kontaktverfolgung-ueberblick-europa