· 

Einfach wirksam!

Einfach sind sie die Verschwörungstheorien. Man braucht nur ein existierendes unschönes Phänomen und einen real vorhandenen Sündenbock. Bei Letzterem kann man auf die, teilweise seit Jahren bekannten Gruppen zurückgreifen, Antisemitismus ist hier ziemlich hilfreich. Eine Begründung hingegen braucht man nicht, hier kann man der Fantasie freien Lauf lassen. Wobei Letzteres keine große Leistung sein muss, denn alles geht, nicht mal sprachlich korrekt muss es formuliert sein. Der Inhalt ist nicht wichtig, für die Wirkung zählt einzig die Reichweite. Unzufriedene und Dumme gibt es ja genug, man muss sie nur erreichen. Auch dies hat uns die Geschichte vielfach gelehrt. Wie einfach das gehen kann mit den Verschwörungstheorien führt uns die Amadeu Antonio Stiftung mit ihrem Entschwörungsgenerator vor Augen. Fast schon vergnüglich, wenn es kein so ernstes Thema wäre. Mehr

https://ze.tt/dieser-generator-entlarvt-wie-absurd-verschwoerungsideologien-sind/?utm_campaign=ref&utm_content=zett_zon_parkett_teaser_x&utm_medium=fix&utm_source=zon_zettaudev_int&wt_zmc=fix.int.zettaudev.zon.ref.zett.zon_parkett.teaser.x