· 

Mehr Transparenz!

Jetzt kann es losgehen! Apple und Google haben die für die Kommunikation über Bluetooth nötigen Schnittstellen veröffentlicht. Jetzt liegt es an den einzelnen Ländern und deren Entwicklern eine App für die Nachverfolgung von Infektionsketten zu entwickeln, die möglichst alle Bedürfnisse erfüllt. Wie die Diskussionen der vergangenen Monate (ja, leider arbeitet die Welt schon an dem Thema, was wieder einmal zeigt, dass man mit der IT zwar Prozesse beschleunigen kann, aber dass in der IT selten etwas schnell geht) gezeigt haben, wird es nahezu unmöglich sein, die gegensätzlichen Erfordernisse von Transparenz und Persönlichkeitsschutz völlig überein zu bekommen. Es wird spannend sein, wo die einzelnen Länder ihre Grenzen ziehen werden und wie sie dies begründen. Eines ist sicher. Die Diskussionen darüber werden uns noch lange beschäftigen, wenn das Virus (hoffentlich) längst Geschichte ist. Aber das ist auch gut und richtig. Denn wir müssen aufpassen, dass die App das Virus nicht allzu lange überlebt. Es werden viele an einem dauerhaften mehr an Transparenz und Kontrolle interessiert sein. Mehr

https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/corona-apps-apple-und-google-veroeffentlichen-schnittstelle-fuer-gesundheitsbehoerden-a-a4c05fcc-e010-4c66-a576-e4f346e4019e