· 

Fakten(s)ch(r)eck!

Dass Twitter durch seine Nutzer veröffentlichte Nachrichten (Tweets) auf deren Wahrheitsgehalt prüfen und bei Beanstandung kommentieren wollte, ist nicht neu. Da war es schon erstaunlich, dass der Nutzer @realDonaldTrump herausposaunen konnte, was er wollte, ohne dass der Faktencheck griff. Dabei hatte sich der US-Präsident bereits mehrfach eher als Faktenschreck erwiesen, sind bei ihm die Realitäten verleugnende Tweets doch so etwas wie sein Tagesgeschäft. Nun hat sich Twitter erstmals kritisch zu einer neuen Lüge des Präsidenten positioniert und dem Beitrag einen Link zugefügt, über den die Wahrheit zu dem seitens des Präsidenten verfälscht geschilderten Sachverhalt zu erfahren ist. Die Reaktion von D. Trump kam sofort. Und hatte natürlich nichts mit der Wahrheit zu tun. Mehr

https://www.spiegel.de/politik/ausland/twitter-zerpflueckt-trump-tweet-in-erstem-faktencheck-a-4646dc3c-3a0f-4f80-bcb6-8d5fcd94f660