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Unbeweglich?

Hat der Werbeboykott großer Konzerne auf Facebook Eindruck gemacht? Wird er dazu führen, dass der Konzern beweglicher wird, mehr gegen Hass auf seinen Plattformen tut? Der finanzielle Schaden durch den Boykott ist für Facebook begrenzt, er hat mehr dem Image als dem Portmonee geschadet und die verlorenen Kunden werden, so zumindest die Erwartung bei Facebook, bald zurückkehren (müssen). Zwar hat Facebook einige kurzfristige Aktivitäten ergriffen, so zum Beispiel die Löschung Seiten zahlreicher Nutzer, der einen Bürgerkrieg propagierenden "Boogaloo"-Bewegung, aber ein wirkliches Umlenken ist nicht zu erwarten. Einerseits will man nicht erpressbar erscheinen, andererseits dürfte ein Facebook ohne Hass eher weniger lukrativ sein, als das derzeitige Geschäftsmodell. Also wird es wohl bei der bewährten Strategie bleiben. Ein bisschen Kooperation vortäuschen und ansonsten "aussitzen"! Mehr

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/aufstaendchen-gegen-facebook-und-instagram-a-58a34223-0f6e-4680-bdbf-672ebd15f7c3