· 

Keine Fantasie?

Facebook verpflichtet seine Nutzer sich mit ihrem Klarnamen, also mit ihrem richtigen Namen zu registrieren und hat das Recht dazu nun sogar gerichtlich erfochten. Toll, passt aber zu allgemeinen Gebaren des Konzerns. Da wird in vielen Themenbereichen propagiert, dass man alles tut, was möglich ist, der Konzern selbst agiert aber nur sehr zurückhaltend, überlässt es seinen Nutzern zu entscheiden, ob man die Regeln befolgt oder nicht. Facebook selbst begnügt sich damit seine Regeln retrospektiv in Einzelfällen durchzusetzen, lässt die Masse seiner Nutzer aber gewähren. Wie konnte es denn sonst sein, dass ein gewisser "Fatebug" ein Facebook-Konto hat und laut Anmeldeinformation an der Adresse des Bundesinnenministeriums wohnt? Mehr

https://www.sueddeutsche.de/digital/facebook-klarname-gericht-1.5017592