· 

Sündenfall?

Politikwerbung in einem Videospiel? Gut vorstellbar, denn Gamer gibt es viele und die Mehrheit ist im kaufanfälligen Alter und somit seit langem ein beliebter Zielmarkt für die Werbebranche. Insoweit dürfte politische Werbung uns nicht überraschen. Wenn die Werbung aber in einem Spiel auftaucht, dass sich vornehmlich an Kinder im Vorschulalter wendet, ist das schon ein wenig überraschend. Insofern ist der Einbezug der Kampagne der demokratischen Partei in das Videospiel "Animal Crossing" schon eine Überraschung. Und da werden nicht nur simple Anzeigen geschaltet, sondern die politischen Elemente werden geschickt in das Spielgeschehen integriert. Wie das geschieht und warum das ganz schön clever ist, verrät der nachfolgend verlinkte Artikel.

https://www.zeit.de/digital/games/2020-09/animal-crossing-videospiel-us-wahlkampf-joe-biden