· 

Modedroge!

Mich erinnert das an etwas! Das hatten wir schon einmal, der scheinbar nie aufhörende Wechsel der angesagten bewusstseinserweiternden Stoffe. Früher haben wir das Zeug geraucht oder eingeschmissen. Die korrekte historische Reihenfolge kriege ich nicht mehr hin, nur die wesentlichen temporären Favoriten, an die erinnere ich mich noch. LSD, Haschsisch, Heroin und so weiter uns so fort. Heute berauschen sich die Menschen mit virtuellen Spielzeugen. YouTube, Facebook, Instagram und derzeit ist TikTok angesagt. Wie früher. Immer auf der Suche nach dem Kick und einem Ausgang aus dem ansonsten drögen Leben. Schade, wenn die Kreativität aus dem vorbereiteten Sortiment kommt und man selbst nur in der Herde mitläuft. Wer trotzdem daran interessiert ist, wie TikTok funktioniert, erfährt dies (sofern er die vorangestellte IBM-Reklame durchsteht) im nachfolgend verlinkten Beitrag.

https://www.sueddeutsche.de/digital/soziales-netzwerk-wie-funktioniert-tiktok-1.4999745