· 

Schminkset vs. Ritterburg?

Gibt es beim Gaming signifikante Unterschiede zwischen den Geschlechtern? Zumindest was die Aufteilung der Gamer in weiblich und männlich angeht, scheinbar nicht. 48% der Gamer sind Frauen. Betrachtet man die historische Entwicklung, so sieht die Angelegenheit schon anders aus. Während in den Urzeiten des Gaming, die angebotenen Spiele wegen der technischen Restriktionen kaum Möglichkeiten zur unterschiedlichen Ansprache der Geschlechter boten, Bildschirmtennis oder Raumschiffe abschießen bediente nun mal mehr die Mechanik, denn die Fantasie, gab es eine Phase, in der Frauen und Männer unterschiedliche Spiele bevorzugten. Während die Männer sich im Abenteuerland mit Gewalt durchsetzen wollten, fanden Frauen eher Interesse an Simulationen von Gesellschaften, Familien oder Farmen. Doch langsam schließt sich die Lücke, bei vielen Spielen für den Massenmarkt, nähert sich die Verteilung der Nutzer auf Frauen und Männer immer mehr der generellen Aufteilung der Gamer auf die Geschlechter an. Wer es genauer wissen will, sollte in den nachfolgend verlinkten Artikel schauen.

https://www.zeit.de/digital/games/2020-10/gaming-geschlechterklischee-frauen-maenner-computerspiele/komplettansicht