· 

#HereToo!

Die Netzwerke sind der virtuelle Spiegel der Gesellschaft. Insofern ist es nicht überraschend, dass das Thema der sexuellen Belästigung auch im Netz eine große Rolle spielt. Und dort, wo Anonymität die Regel ist, können sich die Täter noch ungehemmter ausleben. Mit entsprechenden Folgen für die Opfer. "Die Angst begleitet mich jedes Mal, wenn ich etwas poste. Ich denke, alle Mädchen haben diese Angst", schreibt ein Mädchen. Sie ist kein Einzelfall, denn laut aktuellen statistischen Erhebungen erfahren 58 Prozent der befragten Mädchen und jungen Frauen Bedrohungen, Beleidigungen und Diskriminierungen in den sozialen Medien. Die Quote in Deutschland liegt mit 70 Prozent sogar noch deutlich darüber. Deshalb fordern auch hier die Betroffenen von den Netzwerkkonzernen endlich wirksam Gegenmaßnahmen. #HereToo!

Mehr Informationen und Möglichkeiten etwas dagegen zu tun über den folgenden Link.

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/instagram-facebook-and-co-maedchen-fordern-hilfe-gegen-belaestigung-im-netz-a-df00d7cc-8970-475a-8120-9e021fc00654