· 

Hauptgewinn!

Das einem 900.000.000 (in Worten neunhundert Millionen) Euro in den Schoß fallen, ist schon bemerkenswert. Auch wenn der Gewinner eine US-Behörde ist und es sich eigentlich nicht um einen Gewinn handelt, sondern um illegal erworbenes und nun beschlagnahmtes Geld. Nein, es lag nicht auf einem Konto, sondern in einer Wallet. Weil es sich um Bitcoins handelt, die der Betreiber des schon lange geschlossenen Online-Marktplatzes namens "Silk Road" angespart hatte, die ihm dann aber von einem anderen Gangster gestohlen wurden. Dieser hat nun mit den US-Behörden zusammengearbeitet, so dass der amerikanische Staat endlich auf das schon 2013 entdeckte Vermögen zugreifen konnte. Glücklicherweise ist, dem Anstieg des Bitcoin-Kurses sei Dank, der Wert in der Online-Schatztruhe auch noch kräftig gestiegen.  Genaueres und mehr gibt es im nachfolgend verlinkten Artikel.

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/us-ermittler-beschlagnahmen-fast-eine-milliarde-bitcoin-a-5742719a-4e40-4689-a834-1a080b49d4d6