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Umkehr!

"Die App hätte gern die Erlaubnis, Dich über Apps und Websites, die anderen Unternehmen gehören, zu tracken. Deine Daten werden genutzt, um Dir personalisierte Werbung anzuzeigen.“ Das ist der aktuelle Vorschlag für den Text, der den Benutzer von Apple-Geräte mit iOS14 künftig präsentiert werden soll, bevor die App Daten an Facebook weitergibt.  Der Nutzer wird also explizit um die Erlaubnis gefragt, es läuft nicht mehr wie bisher, dass die Daten übertragen werden, sofern der Nutzer dies nicht ausdrücklich verboten hat. Was damit, so fürchte Facebook, auch nicht mehr läuft ist der Strom aus Werbeeinnahmen. Bis zu 50% Umsatzverlust werden prognostiziert. Kein Wunder, dass Facebook heftig protestiert und Apple vorwirft damit nur ein Ablenkungsmanöver zu initiieren, um von eigenen Problemen mit der Verwendung von Nutzerdaten abzulenken. Mehr

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/apple-und-facebook-im-streit-von-luegen-und-gewiefter-pr-taktik-17062749.html