· 

Sprachgewalt!

Was man heute mit moderner IT-Technik bewerkstelligen kann, ist schon gewaltig. Moderne Applikationen beendrucken nicht nur im identifizieren und analylsieren, sondern mittlerweile auch im kreieren. Letztere Disziplin hat insbesondere im Umfeld der Sprache in der jüngeren Zeit erhebliche Fortschritte gemacht. Programme sind schon heute in der Lage Texte zu erzeugen, denen es man nicht mehr ansieht, dass sie von einer Maschine entworfen wurden .  Und das zu nahezu beliebigen Themen. Ist das schon künstliche Intelligenz? Wahrscheinlich nicht. Zumdindest nicht solange die Kreativität von Maschinen sich auf die Extraktion und die Zusammensetzung einmal erworbenen Wissens stützt.  Und um aktiv Neues zu erschaffen, braucht es wohl noch einige Entwicklungsschritte. Mehr

https://www.sueddeutsche.de/wissen/gpt-3-ki-kuenstliche-intelligenz-computerlinguistik-informatik-1.5122050