· 

Recht(s ) clever!

Die Information, dass Gaming-Plattformen von rechtslastigen und rechtsextremen Gruppierungen genutzt werden, um ihre Anhängerschaft zu vergrößern oder zu manipulieren ist nicht so neu.  Schon lange nutzen rechtsextreme Gruppen die Kommunikationsplattformen von Gamern für ihre Zwecke. Sie identifizieren potenzielle Anhänger, indem sie zum Beispiel nachfragen, wer gerne bestimmte Spiele spielt oder sich mit welchen "Helden" in Spielen identifiziert. Viele Videospiele haben eine idealisierte Welt als Hintergrund. Eine idealisierte Welt, wie sie häufig auch zum Zielbild rechtslastiger Fantasien gehört. Insofern ist das Agieren der Rechten auf den Plattformen ein cleverer Schachzug. Also höchste Zeit, das Problem näher zu analysieren, was in der nachfolgend verlinkten Studie endlich einmal gemacht und veröffentlicht wurde.

https://www.hass-im-netz.info/fileadmin/public/main_domain/Dokumente/Rechtsextremismus/Report_Rechtsextremismus_und_Gaming.pdf