· 

Aussortiert!

YouTube reicht es. Nachdem in den USA unermüdlich Falschinformationen über den Ausgang der US-Präsidentschaftswahlen hochgeladen und abgerufen werden, wird das Netzwerk deartige Beiträge nun von der Plattform werfen, wenn kein ausreichender pädagogischer, dokumentarischer, wissenschaftlicher oder künstlerischer Kontext gegeben ist. Diese Regelung gilt seit dem vergangenen Mittwoch. Doch einfach umzusetzen wird das Vorhaben nicht. Wie bei vielen Themen ist es häufig schwierig zu entscheiden, ob ein Beitrag gegen eine Richtlinie verstößt. Die Nutzer haben es mittlerweile gelernt, ihre Kenntnis der Regeln dafür zu nutzen, um den Kuratoren ihre Entscheidungen möglichst schwer zu machen.

https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/youtube-will-verschwoerungsmythen-zur-us-wahl-loeschen-a-6322ff1b-0669-4981-9e66-94a19a2b2bca