· 

Schaden noch nicht absehbar!

Das Wissen über den Schaden, den der jüngste Hackerangriff auf Systeme der US-Behörden hatte, ist noch sehr begrenzt. Bleibt nur zu hoffen, dass die für den Angriff gewählte Bezeichnung "Sunburst" nicht zu zutreffend wird. Nur allmählich kommt zutage, wo sich die Angreifer überall herumgetrieben haben. Erst am Donnerstag wurde bekannt, dass auch die "Nationale Verwaltung für Nukleare Sicherheit", NNSA, infiltriert wurde, die unter anderem auch für die Sicherheit des Atomwaffenarsenals der USA zuständig ist. Der Hack läuft wahrscheinlich schon seit März und blieb lange unentdeckt. Auch, weil die Täter äußerst professionell und geduldig agiert haben. Und vermutlich werden wir noch weitere Spuren finden. Das man die Täter findet ist allerdings äußerst unwahrscheinlich. Mehr

https://www.sueddeutsche.de/digital/hacker-cyberangriff-us-regierung-microsoft-russland-1.5151796