· 

Besser machen!

Die relevanten Plattformen, gestern kam auch noch YouTube dazu, haben Donald Trump die Stimme genommen. Mit der Stilllegung seiner Accounts verliert er seinen wichtigsten Zugang zu seinen Anhängern. So nachvollziehbar, wie diese Entscheidungen waren, so aufmerksam muss man bleiben, dass dieses Vorgehen nicht zum Präzedenzfall wird, mit dem die Netzwerkkonzerne unliebsame Nutzer zum Schweigen bringen. Denn wer senden darf und wer ausgesperrt wird, entscheiden sie ja praktisch allein. Vielleicht ist es an der Zeit, dass die Konzerne nochmals über ihre Rolle und Verantwortung nachdenken. Die Leitlinien, die im nachfolgend verlinkten Artikel vorgestellt werden, könnten eine wertvolle Hilfe sein, es in Zukunft besser zu machen. Mehr

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/der-social-media-kodex-10-leitsaetze-fuer-die-meinungsfreiheit-17143693.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2