· 

Zukunft?

In Berlin protestieren die Bauern, weil sie sich Sorgen um ihre Zukunft machen. Eine Chance, die die Insekten nicht haben, weil für viele ihrer Arten die Zukunft schon vorbei ist. Viele Arten sind in den letzten Jahren ausgestorben. Die intensive Landwirtschaft ist nicht der einzige, aber ein wesentlicher Faktor dafür, dass das Überleben für die Insekten immer schwieriger wird. Und nahezu alle Faktoren, die die Insekten reduzieren sind vom Menschen gemacht. Dabei gibt es keine erfolgreiche Landwirtschaft ohne Insekten. Das Ökosystem Erde kann ohne Insekten nicht funktionieren. Zeit zum Umdenken. Für jeden, nicht nur für die Landwirte. Denen wäre ja schon geholfen, wenn wir bereit wären mehr für unsere Ernährung zu bezahlen, anstatt das Geld für sinnlose Konsumgüter zu verpulvern. Mehr

https://www.sueddeutsche.de/wissen/insektensterben-klimawandel-landwirtschaft-1.5171518