· 

Junk Food!

Als "digitales Junk Food" hat der Wikipedia-Gründer Jimmy Wales soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter bezeichnet. Er begründet dies damit, dass auf besagten Plattformen kein tiefes Eintauchen bzw. gründliches Recherchen von Themen möglich ist. Es wird zwar dort viel publiziert, aber im Prinzip immer das Gleiche oder nur oberflächliche Meinungen bzw. Stimmungen. Den Aufenthalt auf derartigen Plattformen, die zudem noch süchtig machen, sollten die Nutzer zeitlich stark begrenzen. Oder, sofern sie dies nicht schaffen, ganz außen vorbleiben. Es ist halt, so Wales, wie beim Junk Food. "Das könne man auch mal essen, aber wenn man sich davon ernähre, werde es schädlich." Mehr

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/wikipedia-gruender-jimmy-wales-attackiert-facebook-und-twitter-17211476.html