· 

Werteorientiert?

"Value-based Healthcare?". Haben wir doch schon, die werteorientierte Gesundheitsversorgung. Nur steht zu häufig der falsche Wert, der Profit von im System agierenden Personen und Institutionen im Mittelpunkt. Der Patient wird zum Mittel, häufig zur leichten Beute, da er die Komplexität des Systems nicht durchschauen kann, auf den guten Willen der jeweiligen Instanzen vertrauen muss und er natürlich alles versuchen wird, um seine Gesundheit zu verbessern oder zu erhalten. Künftig müssen neue Werte, nämlich das Patientenwohl wieder zu Mittelpunkt werden. Mittel, die in dem System generiert werden, müssen weitgehend im System belieben und dort gerecht verteilt werden, bei denen, die die Hauptlast tragen, wie zum Beispiel Pflegerinnen und Pfleger. Dafür sollten wir uns alle einsetzen, denn wir alle sind Betroffene. Alter und Siechtum kommen. Das liegt in der Natur der Sache. Deshalb sollte sich jeder für Verbesserungen einsetzten. Solange er dazu noch in der Lage ist. Mehr

https://www.stern.de/gesundheit/pflegepetition/pflege-petition--die-anhoerung-im-bundestag-im-livestream-30405964.html