· 

Mutiger Schritt?

Ebay ist nicht gerade die erste Plattform, die einem beim Nachdenken über den Missbrauch von Netzwerken einfällt, aber natürlich gibt es die Probleme auch dort. Überall, wo Menschen mit Menschen kommunizieren, besteht die Möglichkeit diesen Kanal zu missbrauchen. Dem will Ebay, dessen jugendliche Nutzer hauptsächlich unter Cybergrooming (die gezielte Kontaktaufnahme von Erwachsenen zu Minderjährigen) leiden, nun einen Riegel vorschieben. Ebay will, so die Pläne, seine Nutzer zwingen sich zu identifizieren.  Wer dann Anzeigen erstellen oder Kontakt aufnehmen möchte, müsse demnach erst seine Identität durch eine SMS-Tan bestätigen. Sicher keine Möglichkeit für Netzwerke, die für schnellere häufigere Kommunikation ausgelegt sind, aber eine Identifizierung bei Anlage eines Accounts wäre ja hier schon ein Fortschritt. Mehr

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/ebay-kleinanzeigen-plant-verifizierung-fuer-nutzer-a-9d01aaf8-7ad8-49a5-a1a4-7d7951a73b55