· 

Zielscheiben!

Mobbing ist kein Phänomen der Netzwerke. Mobbing gab es schon früher, hauptsächlich in den Schulen. Warum jemand zur Zielscheibe wird, ist nicht vorherzusagen. Zufällig kann man durch ein Missgeschick zum Opfer werden oder auch kalkuliert, weil irgendjemand einen als Ziel gewählt hat. Doch während der Raum für Mobbing früher zeitlich und regional begrenzt war, hat das Netz diese Grenzen mittlerweile verschwinden lassen. Immerzu und überall ist die Devise der Zeit. Ruhepausen und Sicherheitszonen gibt es nicht mehr. Wird zu wenig gegen Cybermobbing getan? Es gibt viele Versuche und Initiativen das Problem zu bekämpfen, doch von einer Lösung sind wir weit entfernt. Mehr im nachfolgend verlinkten Artikel, der übrigens auch einige der Initiativen benennt.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/kampf-gegen-cybermobbing-alleine-schafft-das-niemand-17274410.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2