· 

Unerwünschter Besuch!

Eingeladen haben wir sie nicht, gekommen sind sie trotzdem, auch weil wir es ihnen hier bequem gemacht haben. Aber nun wollen wir sie wieder loswerden und lassen uns dafür wirklich etwas einfallen. Wovon hier die Rede ist? Von asiatischen Tigermücken, die sich, dem Klimawechsel sei Dank, in unseren heimischen Gefilden breit machen. Was insoweit ein Problem ist, weil sie Erreger von Krankheiten übertragen, deren Namen zumindest so exotisch ist, wie die Mücke selbst. Chikungunya-, Zika- und Dengueviren zum Beispiel. Aber die Wissenschaftler haben sich einiges einfallen lassen, um die Plagegeister loszuwerden, wie der nachfolgend verlinkte Artikel zeigt.

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/eiweisskristalle-gegen-tigermuecken-im-rheingau-17305507.html