· 

Genug Teibstoff vorhanden!

Ja, auch das Datenleck bei Facebook hatten wir schon! Sie erinnern sich? Der Vorgang von vor einigen Wochen, bei dem Facebook über 500 Millionen Datensätze abhandengekommen waren und den das Unternehmen einfach aussitzen will. Aber ich möchte nochmals darauf zurückkommen, weil jetzt die Auswirkungen dieses Skandals bei den Betroffenen ankommen. In Form von betrügerischen Anrufen, SMS und Mails. Seitdem die Daten von den Dieben, nachdem ein Verkauf gescheitert war, kostenlos in das Netz gestellt hatten, nutzen Gauner diese Adressen als  Treibstoff für ihre betrügerischen Geschäfte. Und Facebook? Schweigt! Nicht aber alle Betroffenen, wie der nachfolgend verlinkte Artikel zeigt.

https://www.zeit.de/2021/18/facebook-datenleck-handynummer-datenschutz-hackerangriff/komplettansicht