· 

In der Hand!

Wer wem bedingungslos ausgeliefert ist, ist eine spannende Frage. Denn so einfach ist dies gar nicht zu beantworten. Sicher, Facebook und Konsorten sind groß und mächtig geworden und sie benehmen sich auch so. Da werden Nutzungsbedingungen auf "Teufel komm raus" durchgesetzt, werden Daten ungehemmt gesammelt und ausgewertet und wer nicht mitmacht, fliegt raus. Aus einem Universum, in dem sonst alle versammelt sind. Doch ist das wirklich so? Brauchen wir die (gierigen) Netzwerke wirklich? Wie war das vorher? Bevor wir sie selbst groß und mächtig gemacht haben? Weil wir unbedingt dabei sein wollten. Scheinbar kostenlos, doch heute kennen wir den Preis. Und wir können sie wieder entmachten, durch unsere Abstinenz. Wir haben es, haben sie in der Hand . Mehr

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/facebook-muss-zerschlagen-werden-1.5289315