· 

Langfristig! Wirksam?

Mehr als ein Jahr wurde gestritten, nun wurden die Arbeiten eingestellt. Nicht ohne Ergebnis, immerhin 47 Seiten lang ist der Abschlussbericht des Kabinettsausschusses gegen den Rechtsextremismus. Einiges ist geregelt, anderes noch nicht. Damit es wirkt, muss ersteres noch umgesetzt werden. Das meiste wir wohl als Hausaufgabe für die nächste Bundesregierung und den neuen Bundestag liegen bleiben. Und für den Rassismusbeauftragten der Bundesregierung, der laut einer der Empfehlungen des Berichts ab 2022 berufen werden soll. Mehr zu seinen Aufgaben und den anderen empfohlenen Maßnahmen im nachfolgend verlinkten Artikel.

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-05/massnamenpaket-bundesregierung-rechtsextremismus-kabinettsausschuss-hanau-luebcke/komplettansicht