· 

Bienen stinkt es auch!

Dass der Geruchssinn von Tieren, dem des Menschen meist überlegen ist, dürfte für die Mehrzahl der Leser keine Überraschung sein. Dass es nun Forschern in den Niederlanden gelungen ist, Bienen darauf zu trainieren mit Covid-19 infizierte Proben zu identifizieren, könnte die eine oder den anderen aber schon überraschen. Bienen sind darauf spezialisiert, auf wichtige Geruchsinformationen im Vorbeiflug blitzschnell reagieren zu können und haben dafür spezielle Strukturen und hocheffiziente Verarbeitungsprozesse im Nervensystem entwickelt. Wie es den Forschern gelang, am Verhalten der Bienen zu erkennen, wenn diese es mit einer mit Covid-19 infizierten Probe zu tun hatten, verrät der nachfolgend verlinkte Artikel.

https://www.geo.de/natur/tierwelt/bienen-koennen-covid-19-erkennen-30517938.html