· 

Aufgegeben!

Sie wollten nur Geld! Politisch motiviert, waren ihre Aktivitäten nicht. Aber dann wurden sie wohl zu gierig, gerieten in den Grenzbereich von ganz gewöhnlicher Kriminalität und politischer Agenda. Der Angriff auf den Energieversorger in den USA zwang die Hackergemeinschaft DarkSide offenbar zur Aufgabe und Flucht. Zwar sind für die Freigabe der Daten des Energieversorgers wohl noch an die fünf Millionen Dollar Lösegeld geflossen, doch der Druck wurde offenbar zu groß. Der US-Präsident kündigte nicht nur maximale Fahndungsmassnahmen an, sondern wandte sich auch noch an die russische Regierung, da Russland als Herkunftsland der Attacke vermutet wurde. Und auch bei anderen Vertretern der Hackerszene kam es nicht gut an, dass seitens DarkSide kritische Infrastrukturen gehacked und Menschenleben gefährdet wurden. Mehr

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/hacker-gruppe-darkside-streckt-die-waffen-17345286.html